Archiv 2019

Vorausscheidung Ständewettkampf 2019

Vorausscheidung der Veteranen Bern- Mittelland für den Ständewettkampf 2019

Am 6. Juni 2019 fand auf der Schiessanlage Bramberg-Neuenegg die Mittelländer Vorausscheidung für den Einzug in die Kantonale Ausscheidung statt. Aus der Vorqualifikation 2018 wurden die besten 10 Schützen jeder Kategorie zu dieser Ausscheidung eingeladen.
Bei guten Bedingungen wurden sehr gute Resultate erziehlt. Mehrere Schützen bekundeten jedoch Mühe mit der Situation und konnten erst in den zweiten 10 Schüssen ihre Form finden.
Beim gemütlichen Beisammensein am Schluss bei feinen Hörnli und Ghacketem, serviert durch die Wirtin Ruth Ogi, wurde noch die Rangverkündigung abgehalten.
Der Vorstand der Veteranen Mittelland wünscht allen Teilnehmern an der Kantonalen Ausscheidung in Wyler bei Utzensdorf vom kommenden 28. Juni "Guet Schuss.
Besten Dank den Schützenveteranen für die tolle Bereitschaft zur Teilnahme an diesen Ausscheidungen und "Guet Schuss für das weitere Schützenjahr.

SM SVBM H.P. Zurbuchen

Bericht Vorausscheidung

Feldschiessen 2019

Feldschiessen 300m und 50/25m

Das Eidgenössische Feldschiessen fand vom 24. bis 26. Mai bei wechselndem und zeitweise windigem Wetter statt.

Resultate Mittelland

Maifahrt 2019

69. Maifahrt von Wolfisberg auf die Ahornalp

Maifahrt 2019 kl7Entgegen Erfahrungen aus früheren Maifahrten begleitete uns auf der ganzen Reise nur schönes Wetter. Am zentralen Einstiegsort Carstand Bern / Neufeld ( nicht unbedingt Reklame für Bern Tourismus ) trafen sich auch die Zusteiger von Schwarzenburg und Köniz zur gemeinsamen Weiterfahrt auf der Autobahn Richtung Wangen a. Aare. Hier verliessen die beiden Engeloch Cars die Lastwagenkolonne und fuhren über Wiedlisbach und Rumisberg auf zum Teil engen Strassen zum Kaffeehalt im Restaurant Alpenblick Wolfisberg. Schönwetterdunst trübte den Blick auf die Alpen, war aber kein Hindernis für den Aufenthalt auf der Sonnenterrasse.
Die Weiterfahrt führte durch das mittelländische Industriegebiet über Langenthal nach Huttwil; von hier bergwärts über Eriswil am Bäregrabechnubel vorbei durch Dürrschwändi und den Schluckwald am Höllgraben auf die Ahornalp.

Weiterlesen...

Hauptversammlung 2019

93. ordentliche Hauptversammlung SVBM vom 2. Februar 2019 in Mühlethurnen

Kleine Rochade im Vorstand

HV 2019 kl1Die 150 –jährige Musikgesellschaft Mühlethurnen eröffnete im Saal des Restaurant Adler mit ihrem Spiel die 93. ordentliche Hauptversammlung. Hansruedi Staudenmann würdigte in der Begrüssungsansprache das anstehende Jubiläum und dankte Christian Sterchi, Präsident, Marcel Widmer, Dirigent und den Musikanten für den Einsatz.

Die 140 Anwesenden erhielten verschiedene Grussbotschaften:

Nationalrat Werner Salzmann lobt den grossen Einsatz bei der Unterschriftensammlung. Eine Annahme der EU – Forderungen bedeutet einen massiven Eingriff in unsere privaten Angelegenheiten. Umso wichtiger ist die Mobilisierung der Bevölkerung für ein „Nein“ am 19. Mai.

Gemeindepräsident Christian Kneubühl gibt einen Überblick über die prosperierende Gemeinde im Gürbetal und die Fusionsabklärungen zur Bildung einer Gesamtgemeinde Thurnen.

Weiterlesen...

Copyright © Schützenveteranen Bern-Mittelland 2019