Archiv 2020

Veteranen-Cup VBSV 2020

Der Veteranen-Cup ist abgesagt

Information Veteranen-Cup

Maifahrt 2020

Die Maifahrt ist abgesagt

Information Maifahrt

Hauptversammlung 2020

94. Hauptversammlung in der Aula Schulanlage Neumatt / Belp

HV 2020 kl1Die Musikgesellschaft Belp – Dirigentin Magdalena Sawicka – eröffnete die Versammlung mit flotten Klängen. Präsident Hansruedi Staudenmann hiess die 140 Anwesenden Willkommen mit dem Hinweis auf den Tagungsort in der aufstrebenden Gemeinde mit Flughafen. Seinem Antrag auf Verschiebung der Wahl eines Fähnrichs stimmte die Versammlung zu.
Ein erster Dank ging an das Orchester und an die Belper Schützen für den grossen Einsatz bei der Organisation des Anlasses. Besondere Grüsse richtete er an die Ehrenmitglieder, die Neuveteranen und an die Gäste.
Gemeindepräsident Benjamin Marti schilderte die besondere Beziehung zum Flughafen Belp, der einen wesentlichen Teil der Gemeindefläche beansprucht. Belp bietet in der Agglomeration Bern auch längerfristig sehr viel Entwicklungspotential. Peter Burri berichtete von der Geschichte des Schiesswesens. Die Belp Schützen entstanden vor 20 Jahren aus der Fusion verschiedener Gesellschaften. Schiessbetrieb war aber schon vor mehr als 100 Jahren. 1898 musste die Schiessanlage Wolfsgrube / Steinbach dem Bau der Gürbetalbahn weichen. Seither wird am heutigen Standort geschossen.
Martin Flückiger VBSV würdigte die Podestplätze der Mittelländer Veteranen am ESFV und die Erfolge im Ständewettkampf.
Stephan Weber MSSV verwies auf die immer noch bestehenden Probleme bei der Personalbesetzung und den kommenden Rücktritt von Kantonalpräsident Werner Salzmann.

Weiterlesen...

Copyright © Schützenveteranen Bern-Mittelland 2020