Archiv 2020

Jahresbericht 2020

Der Jahresbericht 2020 steht zum herunterladen als PDF Datei zur Verfügung.

Jahresbericht 2020

Jahreskonkurrenz 2020

Jahreskonkurrenz Ranglisten

Die Schützenveteranen Bern Mittelland haben dieses Jahr im Gewehr- und Pistolenbereich das erste mal eine Jahreskonkurrenz durchgeführt.
Der Link zu den Ranglisten mit den Kranzkartengewinnern ist unten zu finden.

Ranglisten

Vorstandsausflug 2020

Vom WNF zum Tresor der SNB

Vorstandsausflug 2020 kl7Kurt Gemmet leitete den diesjährigen Vorstandsausflug unter dem Motto „back to the roots“ südlich der Berner Alpen. In Brig nahm er die mit dem „Lötschberger“ Anreisenden in Empfang, führte sie zum Kaffeehalt in Naters und anschliessend zum World Nature Forum. Der Rundgang begann beim imposanten Alpenrelief, zeigte einen Querschnitt durch den Naturraum der Alpen und endete mit einer virtuellen Bergfahrt im Salonwagen der Jungfraubahn.
Die Zeit drängte: Mittagessen im Bellevue und Fahrt im Postauto zur Festung Naters. Unter der Leitung ehemaliger Angehöriger der Festungsbesatzung erfuhren wir viel über Planung, Bau und Wirkungsweise dieses Werkes. In einem Teil des Bunkers befand sich besondere Munition: die SNB verlagerte während des zweiten Weltkrieges ihre Gold- und Geldreserven in verschiedene Festungen im Alpenraum; der Tresor im Werk Naters blieb bis in die 60-er Jahre in Betrieb.
Vor der Heimfahrt bot das Zvieri ( sitzend ! ) im renovierten Speiseraum Gelegenheit zu Fragen an die kompetenten Festungsführer. Während des gemütlichen Teils erfuhren wir noch viel über den Tagesablauf der Mannschaft, Beobachtungs- und Zielräume und natürlich über den Geldaustausch im Tresor der SNB.
Dir Kurt vielen Dank für die Organisation und den Festungsapéro, wir haben einen abwechslungsreichen Tag erlebt.

Bilder

SVEM 2020

Schweizerische Veteranen Einzelmeisterschaft 2020

Die Veteranen-Einzelmeisterschaft ist abgeschlossen. Die Ranglisten stehen bereit.

Ranglisten

Absage des JU+VE Finals vom 24.10.2020

Der Zentralvorstand hat in Absprache mit dem OK des JU+VE Finals und dem Vorstand des SSV einstimmig beschlossen, den JU+VE Final vom 24. Oktober 2020 abzusagen.

Absage JU+VE Final

Veteranen-Cup VBSV 2020

Der Veteranen-Cup ist abgesagt

Information Veteranen-Cup

Jahresschiessen 2020

Jahresschiessen - Heimrunde

Das diesjährige Jahresschiessen wurde als Heimrunde durchgeführt.
Herzlichen Dank an alle Veteranenverantwortliche für eure tolle Mitarbeit. - Es hat alles super geklappt!daumen hoch 25px
Die Teilnehmerzahl ging verständlicherweise etwas zurück.

Ranglisten

Maifahrt 2020

Die Maifahrt ist abgesagt

Information Maifahrt

Feldschiessen 2020

Feldschiessen 300m und 50/25m

Auf Grund des Coronaviruses wurde das Eidgenössische Feldschiessen in den diversen Kreisleitungen an verschiedenen Tagen durchgeführt.

Resultate Mittelland

Hauptversammlung 2020

94. Hauptversammlung in der Aula Schulanlage Neumatt / Belp

HV 2020 kl1Die Musikgesellschaft Belp – Dirigentin Magdalena Sawicka – eröffnete die Versammlung mit flotten Klängen. Präsident Hansruedi Staudenmann hiess die 140 Anwesenden Willkommen mit dem Hinweis auf den Tagungsort in der aufstrebenden Gemeinde mit Flughafen. Seinem Antrag auf Verschiebung der Wahl eines Fähnrichs stimmte die Versammlung zu.
Ein erster Dank ging an das Orchester und an die Belper Schützen für den grossen Einsatz bei der Organisation des Anlasses. Besondere Grüsse richtete er an die Ehrenmitglieder, die Neuveteranen und an die Gäste.
Gemeindepräsident Benjamin Marti schilderte die besondere Beziehung zum Flughafen Belp, der einen wesentlichen Teil der Gemeindefläche beansprucht. Belp bietet in der Agglomeration Bern auch längerfristig sehr viel Entwicklungspotential. Peter Burri berichtete von der Geschichte des Schiesswesens. Die Belp Schützen entstanden vor 20 Jahren aus der Fusion verschiedener Gesellschaften. Schiessbetrieb war aber schon vor mehr als 100 Jahren. 1898 musste die Schiessanlage Wolfsgrube / Steinbach dem Bau der Gürbetalbahn weichen. Seither wird am heutigen Standort geschossen.
Martin Flückiger VBSV würdigte die Podestplätze der Mittelländer Veteranen am ESFV und die Erfolge im Ständewettkampf.
Stephan Weber MSSV verwies auf die immer noch bestehenden Probleme bei der Personalbesetzung und den kommenden Rücktritt von Kantonalpräsident Werner Salzmann.

Weiterlesen...

Copyright © Schützenveteranen Bern-Mittelland 2021